Herren ohne Punkte

Eine bittere 7:8 Niederlage kassierten die Sakterhockeyherren des TV Brakel in der Landesliga gegen die Commanders Velbert. Nach zwei Spielen steht das Team von Martin Bobbert somit noch ohne Punkte dar.

Von Beginn an zeichnete sich ein Spiel auf Augenhöhe ab, wobei die Gäste aus Velbert cleverer agierten und aus ihren Chancen Kapital schlagen konnten. Innerhalb der ersten zehn Spielminuten nutzen sie ihre Gelegenheiten und konnten das Ergebnis auf 0:4 stellen. Brakel lief dem Rückstand lange hinterher, ehe Michael Bobbert und Mattis Menne noch vor der ersten Pause auf 2:4 verkürzten.

Direkt nach Wiederanpfiff verkürzte Menne auf 3:4 und die Blitze übernahmen die Kontrolle über das Spiel. Dennoch verhinderten zu viele individuelle Fehler die Möglichkeit zum Ausgleich. So waren es erneut die Commanders, die mit einem Doppelschlag auf 3:6 davonzogen (29., 31.). Brakel warf im restlichen Spielabschnitt alles nach vorne und drängte auf den Anschluss, doch konnte die Überlegenheit nicht auf die Anzeige übertragen. Velbert hingegen verteidigte clever und befreite sich immer wieder durch lange Bälle aus der Gefahrenzone.

Trotz deutlicher Vorgabe für das letzte Drittel verschliefen die Blitze den Wiederanpfiff. Durch zwei schnelle Treffer zog Velbert auf 3:8 davon. In der Schlussphase egalisierte sich das Spiel immer mehr, ehe Brakel die Schlussoffensive einläutete. Ein Doppelpack von Menne (55., 57.).  und ein weiteres Tor durch Alexander Paul (58.) gaben den Blitzen neue Hoffnung. Spielertrainer Martin Bobbert gelang anschließend 17 Sekunden vor dem Ende das Tor zum 7:8. Die Blitze agierten nun ohne Torhüter und mit einem fünften Feldspieler, konnte aber keine klare Torchance mehr herausspielen.

Bobbert war die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff anzusehen: „Heute hat nicht das bessere Team gewonnen, aber das effizientere. Wir haben es einfach nicht geschafft, unsere spielerische Überlegenheit in Tore umzuwandeln. Das müssen wir uns am Ende einfach vorwerfen. So wollten wir natürlich nicht in die Saison starten. Jetzt stehen wir mit null Punkten am Ende der Tabelle. Da müssen wir uns nach der Osterpause wieder herauskämpfen.“

Die Möglichkeit zur Wiedergutmachung haben die Blitze am 21. April, wenn es zum Auswärtsspiel nach Velbert geht. 

TV Brakel (Tore/Vorlagen): Rehermann, Zarberg – Ma. Menne (4/0), Plückebaum (0/1), Albrecht, Ma. Bobbert (1/3). Mi. Bobbert ((1/0), Grimme (0/1), Mi. Menne, N. Menne, Paul (1/2), Pott, Potthast, Seck, Heinemann

Brakel Blitze Damen starten mit Heimniederlage gegen Menden Mambas

Im heimischen Blitzdom empfing die Damenmannschaft der Brakel Blitze zum Saisonstart die Menden Mambas. Trotz einer kämpferischen Leistung mussten die Blitze eine deutliche Niederlage von 2:19 hinnehmen. 

Das erste Drittel begann für die Brakelerinnen schwierig. Sie gingen mit einem Rückstand von 0:6 in die erste Pause. Doch im zweiten Drittel zeigten die Blitze eine beeindruckende Leistungssteigerung und konnten sich mit einem Unentschieden von 2:2 behaupten. In der 29. Spielminute gelang Alina Spielberg das erste Tor für die Blitze auf Zuspiel von Hannah Albrecht. Kurz vor Ende des zweiten Drittels traf Lena Albrecht nach einer Vorlage von Hannah Potthast.

Besonders in diesem Spielabschnitt zeigten die Brakelerinnen Stärke und Zusammenhalt. Die noch sehr junge Mannschaft stellte ihr Können unter Beweis. Torhüterin Lea Rehermann zeigte während dieser Phase eine herausragende Leistung und sicherte ihrem Team wichtige Momente.

Im dritten Drittel gab Torhüterin Natalie Klemmer ihr Debüt für die Blitze. Trotz des deutlichen Rückstands kämpften die Spielerinnen füreinander und unterstützten Klemmer bestmöglich.

Kapitänin Karina Friesen äußerte sich zu dem Spielgeschehen: „Wir wussten, dass es ein hartes Spiel werden würde, aber wir haben als Team alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Trotz des deutlichen Ergebnisses bin ich stolz darauf, wie wir uns im zweiten Drittel zurückgekämpft haben und zusammengehalten haben. Wir werden aus diesem Spiel lernen und gestärkt in die nächsten Herausforderungen gehen, insbesondere im Hinblick auf unser nächstes Spiel gegen die Spreewölfe in Berlin.“

Obwohl das Endergebnis eine Niederlage für die Blitze bedeutet, ist das Team entschlossen, aus diesem Spiel zu lernen und gestärkt in die kommenden Herausforderungen zu gehen. Am 27.4. empfangen die Damen die Miners Oberhausen um 14 Uhr im Generationenpark.

Brakel (Tore/Vorlagen): Friesen, Hannah Potthast(0/1), Rehermann, Klemmer, Lena Albrecht (1/0), Hannah Albrecht (0/1), Bargholt, Disse, Sarah Potthast, Johanna Tobisch, Maria Tobisch, Hillebrand, Prohn, Weber, Spielberg (1/0), Franke

Herren fehlt Durchschlagskraft und Zuordnung

In der Landesliga Westfalen muss die Herrenmannschaft der Brakeler Blitze gleich zum Auftakt in die neue Saison eine Niederlage hinnehmen.

„Im ersten Drittel fehlt uns einfach die Durchschlagskraft. Wir haben vier Überzahlen und erzielen keinen Treffer daraus. Hier hätten wir uns einen guten Vorsprung herausspielen können. Stattdessen gehen wir mit 0:1 in die erste Drittelpause“, schildert ein enttäuschter Michel Menne.

Fehlende Zuordnung macht sich dann im zweiten Abschnitt bemerkbar. Auf das 0:2 findet Mattis Menne zwar noch mit dem ersten Saisontor die passende Antwort zum 1:2, doch in der Folge konnte Neheim auf 8:2 wegziehen.

Eine Drittelpause später zeigten sich die Blitze nochmal stark verbessert. Ein Doppelschlag ließ nochmal Hoffnung bei Fans und Mannschaft aufkommen, doch auch Neheim traf doppelt. Nach weiteren Treffern von Martin Bobbert, Michael Bobbert und Stefan Pott sorgte Neheim für den Schlusspunkt zum 7:11.

„Heute hat uns einfach noch die Abstimmung in Offensive und Defensive gefehlt. Man hat gemerkt, dass Neheim schon zwei Spiele hatte und mit dem ehemaligen Bundesliga Torhüter Louis Guntermann einen sehr guten Rückhalt“, resümiert Coach Martin Bobbert. 

Nächsten Sonntag sind die Commanders Velbert um 16:30 Uhr zu Gast im Brakeler Generationenpark.

Brakel (Tore/Vorlagen): Mattis Menne (2/1), Plückebaum (0/2), Zarberg, Rehermann, Martin Bobbert (2/1), Michael Bobbert (1/1), Grimme, Michel Menne (0/1), Noel Menne (1/0), Paul, Pott (1/0), Reineke, Potthast