Herren beenden ihre erste Landesligasaison auf Platz 3.

Im letzten Spiel der Saison müssen die Inlineskater des TV Brakel eine Niederlage einstecken. Gegen die IH Samurai Iserlohn verlor man 7:5.
Die Blitze starteten gut in die Partie und gingen bereits nach 30 Sekunden durch Martin Bobbert in Führung. Iserlohn ließ sich davon aber nicht beeindrucken und zwängte Brakel das eigene Spiel auf. Die Gäste von der Nethe kamen nicht richtig in die Zweikämpfe und mussten viele harte Checks einstecken. Innerhalb von sechs Minuten drehte Iserlohn die Partie auf 2:1. Während einer Überzahlsituation glichen die Brakeler durch Michael Bobbert aus (11.), doch nur drei Minuten später konnten die Samurais wieder in Führung gehen. Kurz vor der Pause drehte Brakel dann aber erneut die Partie. In einer erneuten Überzahl traf Stefan Pott zum 3:3 und Michael Bobbert erhöhte auf 4:3 (20.)
Nach einer deutlichen Kabinenansprache von Spielertrainer Michael Bobbert, der den verhinderten Tobias Seck vertrat, waren die Blitze besser im Spiel. Die Zweikämpfe wurden nun gewonnen und die Checks zu Ende gefahren. In der 29. Minute konnte man die Überlegenheit auf die Anzeige übertragen. Michael Bobbert baute erneut in Überzahl die Führung zum 5:3. Iserlohn drehte nochmal richtig auf und überrannte die Brakeler Defensive zum Ende des Drittels. Die Folge davon waren zwei Gegentore für die Blitze. Somit stand es 5:5 vor dem letzten Drittel.
Im letzten Abschnitt gab es einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Blau-Gelben mehrere gute Möglichkeiten vergaben. Kurz vor dem Abpfiff folgte die Strafe für die Nachlässigkeit. Eine Minute vor Schluss ging Iserlohn mit 6:5 in Führung. Nach einem Absprachefehler zwischen Torhüter Gunnar Tackmann und der Defensive folgte sogar noch das 7:5. Michael Bobbert war nach der Niederlage zwar enttäuscht, doch konnte ein positives Fazit am Ende der Saison ziehen: „Heute waren wir zu Beginn einfach nicht im Spiel drin und wurden am Ende dann einfach für die mangelnde Chancenverwertung bestraft. Insgesamt können wir aber sehr zufrieden sein mit der Saison. Durch die Niederlage rutschen wir zwar noch auf den dritten Platz ab, aber haben eine konstante Leistung gezeigt. Vor der Saison hätten wir mit einem derart guten Resultat nicht gerechnet. Darauf können wir jetzt aufbauen und im nächsten Jahr wieder voll angreifen.“
TV Brakel Blitz: Marius Rubarth, Michael Bobbert (3 Tore/ 0 Vorlagen), Gunnar Tackmann, Benjamin Meyer, Martin Bobbert (1/2), Luca Soares, Niklas Plückebaum, Daniela Reetz, Stefan Pott (1/1), Jonathan Hess, Valery Wolf (0/1)

Goalies kommen ins schwitzen

Unsere Goalies nutzten das Wochenende für intensive Trainingseinheiten. Trainingslager für Goalies! Reinhold Düker-Manns, ausgewiesener Fachmann im Bereich der Goalieausbildung und zugleich Trainer des Landesligateams der Hannover Hotshots​, leitete die Einheiten am Samstag und Sonntag. Zur Verstärkung brachte er gleich zwei Spieler der Hotshots mit. Auch Junioren Nationaltorwart Philip Grittner nutzte das Wochenende in Brakel um sich für den Rest der Saison fit zu machen. „Für unsere Nachwuchsgoalies war das natürlich etwas ganz besonderes,“ befand Schülertrainer Luca Soares, „wann sonst kann man schonmal mit einem der besten Juniorengoalies des Landes trainieren und von ihm lernen.“

Am Sonntagnachmittag wurde spontan ein vereinsinternes Turnier organisiert um den Goalies direkt die Gelegenheit zu geben, das erlernte in einer Spielsituation anzuwenden.

Wir bedanken uns bei Helge, Stefan, Tim und Philip für das super Wochenende und wünschen sowohl den Hotshots als auch Philip viel Erfolg für den Rest der Saison!

Zwei Spiele, zwei Siege – Herrenmannschaft bleibt weiterhin ungeschlagener Tabellenführer

Für die Herren der Blitze stand ein langes Wochenende mit den ersten zwei Auswärtsspielen bevor. Am Samstagabend ging es für die Mannschaft nach Lüdenscheid zu den Steelbulls aus dem Sauerland, welche zwar Tabellenletzter waren, jedoch auch nur zwei Spiele bis dahin absolviert haben. Dass die Lüdenscheider nicht zu unterschätzen waren, zeigten sie gleich nach 3 Minuten und gingen 1:0 in Führung. Zwar konnte man kurz danach zweimal ausgleichen, jedoch ging man mit einem 4:2 Rückstand, welcher nicht unverdient war, in die erste Drittelpause. Coach Tobias Seck reagierte und veränderte die Reihen: mit Erfolg. In der 26. Spielminute schoss Kapitän Marius Rubarth den verdienten Anschlusstreffer. Zwar lagen die Blitze nach dem zweiten Drittel noch mit 4:3 zurück, jedoch hatte man jetzt viel besser in das Spiel gefunden, welches sich im 3. Drittel auch zeigte. Kurzzeitig lag man 5:3 hinten, doch in der 46. Minute hatte man den Spielstand auf 5:5 ausgeglichen. Mit Hilfe der großartigen Fans der Brakeler, welche ihr Team das ganze Spiel über unterstützten, gelangen Kevin Koch, Marius Rubarth und Martin Bobbert noch drei weitere Tore zum Endstand von 5:8.

Am Sonntagnachmittag erwarteten dann die Bochum Lakers, welche bis dahin ebenfalls noch keine Punkte einfahren konnten, zuhause die TVB-Herren, denen an diesem Spieltag Trainer Tobias Seck fehlte. Das erste Drittel dominierten die Brakeler deutlich. Man hatte mehr Ballbesitz und war auch in den Zweikämpfen präsenter, konnte sich aber erst in der 13. Minute mit einem Tor durch Kapitän Marius Rubarth belohnen. An der Spieldominanz änderte sich auch im zweiten Drittel nicht viel, dennoch konnte man nur mit sehr viel Mühe das 2:0 erzielen. Kurzzeitig nutzten die Gastgeber einen Fehler in der Brakeler Defensive aus, doch in der 38. Minute baute Martin Bobbert die Führung wieder auf 3:1 aus. Im letzten Spielabschnitt durften die Bochumer noch ein letztes Mal am Ausgleich schnuppern, jedoch setzen sich die Blitze am Ende mit dem verdienten Endstand von 5:2 gegen die Lakers, welche in dem Spiel insgesamt 18 Strafminuten bekamen, durch. Am Ende des Spiels sagte Kapitän Marius Rubarth: ,, Das waren zwei sehr anstrengende Spiele an diesem Wochenende, jedoch ist die ganze Mannschaft froh, dass man jetzt 6 Punkte mit nach Hause nehmen kann. Man muss sich aber auch bei unseren tollen Fans bedanken, die uns durchgehend unterstützt haben.

 

Für die Blitze spielten: Marius Rubart (3 Tore/ 4 Vorlagen), Michael Bobbert (4/1), Kristina Reetz, Martin Bobbert (4/2), Richard Trogisch, Niklas Plückebaum (0/1), Kevin Koch (2/1), Stefan Pott (0/1), Jonathan Hess, Luca Soares (0/1), Daniela Reetz, Marcus Hess

Blitz-Saubere Leistung der TVB-Herren

Herrenteam in der Landesliga auch nach dem vierten Spiel ungeschlagen an der Spitze
Am vergangenen Sonntag trafen die Herren der Blitze auf die dritte Mannschaft der Samurai Iserlohn. Die Gäste aus dem Sauerland reisten zwar mit nur einem Punkt aus den bisherigen 4 Partien an die Nethe, dies war jedoch absolut kein Grund, den Gegner zu unterschätzen. Drei der vier Spiele verlor Iserlohn denkbar knapp und konnte den einen Punkt bei einer 5:6 Niederlage nach Penatyschiessen gegen Regionalligaabsteiger Waltrop ergattern.

Zu Beginn des Spiels wurde schnell klar, dass Spielertrainer Tobias Seck den Gegner richtig eingeschätzt hatte und sein Team vor dem Spiel darauf einstellte, im Gegensatz zu den anderen Matches heute das Spiel machen zu müssen.

Und das taten die Blitze – bereits in der dritten Spielminute erzielte Topscorer Martin Bobbert den ersten Treffer für die Blitze und sorgte für mehr Sicherheit in den Reihen der Brakeler. Kevin Kochs Treffer 1 Sekunde vor der ersten Pause war dann vom Zeitpunkt her möglicherweise ein moralischer Vorteil, denn zu Beginn des zweiten Drittels startete man furios mit einem Doppelschlag (Luca Soares und wieder Kevin Koch). Michael Bobbert schraubte dann das Ergebnis in Minute 25 noch auf 5:0 bevor Iserlohn ein erstes Lebenszeichen zeigte und den Anschlusstreffer markierte. Benny Meyer im Tor der Brakeler, der das erste Mal von Anfang an spielte zeigte bis dahin eine solide Leistung und konnte an diesem Gegentreffer wenig verhindern. Seine Vorderleute blieben allerdings sehr konzentriert und Captain Marius Rubarth stellte in Minute 29 den alten 5 Tore Vorsprung wieder her.

In der Folge wurde das Spiel etwas ruppiger und man merkte, dass die Gäste nicht her gekommen sind, um die Punkte kampflos in Brakel zu lassen. Iserlohn gelang erneut der Anschluss zum 6:2 und kurz danach sogar das 6:3.

Danach musste Martin Bobbert für 2 Minuten auf die Strafbank und wenig später erhielt er Gesellschaft von seinem Bruder Michael. Diese 4 – 2 Überzahl nutzten die Samurai und kamen bis auf 6:4 heran.

Dann kam Martin Bobbert von der Strafbank, gewann den Bully, zog am Iserlohner Verteidiger vorbei und traf in Unterzahl zum 7:4 – ein sehr wichtiger Treffer zu diesem Zeitpunkt.

Nach Ablauf der zweiten Strafe gegen die Blitze, nahm ein Iserlohner auf der Strafbank Platz und in der darauf folgenden Überzahl war es wieder Michael Bobbert, gerade von Coach Seck fliegend eingewechselt, welcher zum 8:4 einnetzte. Eine Minute vor Ende des zweiten Spielabschnitts zog Niklas Plückebaum von der Mittellinie ab und traf mit einem gewaltigen Schlagschuss zum 9:4 Pausenstand.

Im letzten Drittel fielen zu Anfang keine Tore doch in Minute 51 war es erneut Niklas Plückebaum der auf Vorarbeit von Marcus Hess, welcher seinen ersten Einsatz in diesem Spiel bekam, zum 10:4 traf.

Auch wenn die Samurai aus Iserlohn eine Minute später das 10:5 und in Minute 55 sogar das 10:6 markierten, sollte an diesem Spieltag nichts mehr anbrennen und wieder blieben die Punkte in Brakel, denn den Schlusspunkt setzte erneut Martin Bobbert 35 Sekunden vor Schluss mit dem 11:6 Endstand.

Coach Tobias Seck war nach der Partie zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Es ist ein tolles Gefühl nach vier Siegen aus vier Spielen an der Tabellenspitze zu stehen. Aber wir machen uns keinen Druck. Wir denken von Spiel zu Spiel und schauen am Ende der Saison wo wir stehen. Heute hat jeder aus dem Team seinen Job super gemacht und den Fans erneut tolles Hockey geboten.“
Für die Blitze spielten: Marius Rubarth ( 1 Tor(e)/ 2 Vorlagen), Michael Bobbert (2/2), Benjamin Meyer, Arnd Hücker, Martin Bobbert (3/1), Niklas Plückebaum (2/0), Richard Trogisch, Marcus Hess (0/1), Stefan Pott, Luca Soares (1/1), Jonathan Hess, Kevin Koch (2/0), Valery Wolf (0/1)

Herren weiter erfolgreich!

Am Wochenende waren die Highlander aus Lüdenscheid im Blitz-Dom zu Gast. Der Absteiger aus der Regionalliga war deshalb auch der Favorit. Beide Mannschaften gingen konzentriert zu Werke und neutralisierten sich gegenseitig ehe in Spielminute 16 und 19 Martin Bobbert, jeweils auf Vorlage von Kevin Koch, eine 2:0 Führung erzielen konnte. Kurz vor Ende des Spielabschnittes schloss Kapitän Marius Rubarth einen Konter erfolgreich ab.

 

Zu Beginn des mittleren Spielabschnitts nutzte Kevin Koch eine Überzahlsituation, um die Führung auszubauen. In einem weiterhin intensiv geführten Spiel ließ die Chancenverwertung nach. Weitere Überzahlsituation konnten die Brakeler nicht in Torerfolge ummünzen.

 

Mit einer 5:1 Führung ging die Mannschaft von Trainer Tobias Seck in das letzte Drittel. Dieser drängte seine Mannschaft an die Disziplin des ersten Abschnittes anzuknüpfen und sich von dem körperbetonten Spiel der Lüdenscheider nicht anstecken zu lassen. Zwei Tore durch Kevin Koch und Michael Bobbert bedeuteten eine komfortable Führung. Gegen Ende des Spiels steigerte sich die Aggressivität noch einmal immens. Unsportlicher Höhepunkt war ein Loch in der Bande, durch einen Fußtritt eines Sauerländer Spielers. Den Schlusspunkt zum 8:3 setzte Steffen Wittrock.

 

Topscorer der Partie, Kevin Koch meinte nach dem Spiel: „Wir können viel Selbstvertrauen mit in die nächsten Heimspiele, speziell das Pokalspiel am kommenden Wochenende gegen Hilden, mitnehmen. Zuhause im Blitz-Dom wird es schwierig, mit unseren Fans im Rücken, uns zu schlagen.“

 

Brakel: Marius Rubarth (1 Tor/keine Vorlage), Michael Bobbert (1/1), Benny Meier, Marcus Hess, Martin Bobbert (2/3), Jonathan Hess, Stefan Pott, Valery Wolf, Steffen Wittrock (1/0), Kevin Koch (3/2), Gunnar Tackmann, Luca Soares (0/1), Richard Trogisch