Pokalkracher zum Saisonauftakt für die Brakel Blitze. Die Herren der Skaterhockeyabteilung des TV Brakel empfangen am Samstag um 16.30 Uhr die Reserve des Deutschen Vizemeisters HC Köln-West im heimischen Generationenpark.
„Das erste Spiel ist für uns Höhepunkt und Standortbestimmung zugleich,“ freut sich Teamcaptain Marius Rubarth über das attraktive Los.
Der HC Köln-West II ist ein etablierter Regionalligist und geht als Favorit in die Partie.
Die Blitze schnupperten in ihrer Premierensaison zwar ebenfalls am Aufstieg in die Regionalliga, stehen nun aber vor einem schweren zweiten Jahr.
Mit Luca Soares (Bundeswehr) und Kevin Koch (Auslandssemester) stehen den Brakelern zwei wichtige Spieler zum Saisonbeginn nicht zur Verfügung. Zudem nimmt sich Goalie Gunnar Tackmann eine Auszeit.
Die beiden Neuzugänge kommen aus dem eigenen Nachwuchs und quasi von der Straße. Simon Menne versucht nach nur einem Jahr in der Jugend den Sprung in die Herren. Für den 15-jährigem ist das eine ebenso große Herausforderung wie für Dominik Arndt. Der Freizeitskater trainiert seit Herbst regelmäßig bei den Blitzen mit und will sich dem Wettkampf stellen.
„Es ist für die beiden sicherlich keine leichte Aufgabe. Aber sie haben nichts zu verlieren und wir werden sie so gut unterstützen wie es nur geht,“ setzt Marius Rubarth auf den guten Teamgeist.
Gegen Köln-West hofft der Kapitän zudem auf die Unterstützung der Fans: „In unserem Blitzdom ist schon eine tolle Atmosphäre. Die kleine Halle ist für uns fast schon gemütlich und mit unseren Fans wollen wir es für den Gegner ungemütlich machen.“
Den Auftakt macht übrigens die Jugend. Um 14:30 empfangen die Blitze den Nachwuchs der Samurai Iserlohn.