Pokalsensation

Die Herren des TV Brakel schaffen die Sensation. Im ISHD-Pokal gewinnen die Blitze mit 11:9 nach Verlängerung gegen den Regionalligisten HC Köln-West Rheinos II.
Beide Mannschaften waren von Beginn aktiv und wollten die Führung. Die Rheinländer schossen aus allen Positionen und setzten die Brakeler Defensive unter Druck. Der erste Treffer der Partie gehörte dennoch den Blitzen. Michael Bobbert trifft in der siebten Minute zum 1:0. Bis zum Ende des Drittels drehten die Kölner allerdings die Partie. Beim Stand von 2:4 wurden das erste Mal die Seiten gewechselt.
Im zweiten Abschnitt waren die Brakeler wacher und eng am Gegner, sodass sich die Kölner nur wenig entfalten konnten. Das Resultat waren zwei Treffer zum Ausgleich von Steffen Wittrock (24.) und erneut Bobbert (27.). Köln ging allerdings nur zwei Minuten später in Führung. Jonathan Hess glich zwar zwischenzeitlich zum 5:5 aus (34.), doch Köln zog auf 6:5 zur Pause davon.
In der Kabinenansprache motivierte Trainer Tobias Seck für das letzte Drittel: „Das ist unser Spiel und wir holen uns jetzt diesen Sieg.“ Die Ansprache wirkte. Die Abwehr stand sicher und Goalie Benny Meyer zeigte eine hervoragende Leistung. Zehn Minuten vor dem Abpfiff gab es dann die Erlösung für die Blitze. Marius Rubarth traf zum verdienten Ausgleich. Somit fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung. Dort liefen die Hausherren allerdings wieder einem Rückstand hinterher, den Niklas Plückebaum zum 7:7 egalisierte. Nach zwei weiteren Treffern der Gäste und einem Doppelschlag von Luca Soares stand es 9:9. In einer komplett offenen Partie hatten am Ende die Brakeler die stärkeren Nerven. Plückebaum netzte zur knappen Führung ein (76.). Zwei Minuten vor Schluss erhielt Jonathan Hess eine unglückliche Strafe für Zeitspiel. Dennoch spielten die Blitze die Zeit kontrolliert runter. Martin Bobbert erhöhte in Unterzahl sogar noch auf 11:9. Nach dem Spiel gab es kein Halten mehr und die Überraschung ist perfekt. Coach Seck war absolut zufrieden und sehr glücklich über diesen Sieg: „Ein Riesenkompliment an die Jungs. Das war eine herausragende Leistung und wir können einfach stolz auf uns sein. Solche Spiele machen diesen Sport einfach so besonders.“
TV Brakel (Tore/Vorlagen): Meyer, Reetz, Rubarth (1/0), Mi. Bobbert (2/3), Arndt, Ma. Bobbert (2/3), J. Hess (1/0), M. Hess, Menne, Plückebaum (2/0), Pott (0/1), Trogisch, Wittrock (1/1), Soares (2/0)